OGS-Kooperation im PH

Seit Sommer 2015 arbeitet das PH mit den zwei Grundschulen Brehmschule und Paulusschule zusammen, die beide im angrenzenden Stadtteil Düsseltal verortet sind. Ziel dieses Kooperationsprojektes ist es, den Grundschulkindern der 4. Klasse den Übergang zur weiterführenden Schule zu erleichtern.

Das Angebot richtet sich jeweils an insgesamt 10 Kinder der 4. Klasse aus der OGS der Brehmschule und der Paulusschule. Einmal pro Woche besucht je eine Gruppe von Kindern der beiden Grundschulen in Begleitung eines Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung das PH.

In der Einrichtung finden für diese Gruppen verschiedene, regelmäßig wechselnde Angebote statt wie Koch- und Backangebote (beispielsweise Cupcakes backen oder Smoothies zubereiten), kreative Angebote (beispielsweise Paracordarmbänder knüpfen oder Schatztruhen gestalten) oder Spiel- und Sportangebote (beispielsweise Billardturnier oder Wickingerschach). Außerdem können die Kinder der OGS an allen offenen Angeboten der Einrichtung wie Billard, Kicker, Fußball, usw. teilnehmen.