Über uns

Der Inklusive Kinder- & Jugendtreff PH ist eine der beiden offenen Kinder- & Jugendeinrichtungen der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde. Unsere Türen stehen an fünf Tagen die Woche allen Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren offen. Jede:r ist bei uns herzlich willkommen: mit allen Stärken und Schwächen und egal welcher Religion oder Herkunft.

Jeden Tag kommen ungefähr 100 Schüler:innen in das PH. Wir arbeiten eng mit den umliegenden Schulen der Sekundarstufe I im Düsseltal und in Flingern zusammen. An einigen dieser weiterführenden Schulen ist das PH Träger der pädagogisch betreuten Mittagspause.

Kinder und Jugendliche können ganz unverbindlich diese Angebote nutzen:

• Den Freizeittreff als festes Angebot am Nachmittag mit vielen Aktionen und Gruppen
  • In den Schulferien organisieren wir Ferienprogramme und Ferienfahrten
  • Die Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen der 1. bis 10. Klasse

Familien können ihre Kinder auch zur nachschulischen Betreuung verbindlich anmelden. Hierzu gehören zusätzlich:

• Der betreute Mittagstisch mit einem frisch gekochten, ausgewogenen Mittagessen
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Kindern und Ihren Familien

Das PH

• betreut Kinder nach der Schule bis in den frühen Abend und gibt Familien dadurch Sicherheit.
  • ist ein Ort der Begegnung für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Schulen und Lebensumstände, mit oder ohne Behinderung.
  • möchte Kindern und Jugendlichen durch Spiel, Spaß und Bewegung ein positives Lebensgefühl vermitteln.
  • möchte Kinder und Jugendliche befähigen, ihre Lebenswelt aktiv und eigenständig mitzugestalten und zu bewältigen.
  • steht im engen Austausch mit den Familien der angemeldeten Kindern.
  • ist von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als "GUT DRAUF" Einrichtung zertifiziert (Mehr dazu im Info-Bereich)

• karte schulen