Schulsozialarbeit

Aus dem Team des Inklusiven PH Kinder- & Jugendtreffs PH heraus arbeiten unsere zwei Schulsozialarbeiter:innen Anja Schmidt und Tanja Hein-Albore an der Thomas-Edison-Realschule.

Worum geht es?

Seit September 2009 bietet das PH der Ev. Emmaus Kirchengemeinde Schulsozialarbeit an der Thomas-Edison Realschule an.

Dieses Arbeitsfeld versteht sich als ein in das Schulleben integriertes Angebot an Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen. Gemeinsames Ziel von Schule und Schulsozialarbeit ist es, Schüler:innen bessere Entwicklungschancen zu eröffnen.

Schulsozialarbeit hat ihren Standort dort, wo Kinder und Jugendliche sich täglich aufhalten – in diesem Fall in der Thomas-Edison Realschule.

Was wollen wir?

Schulsozialarbeit trägt dazu bei, soziale Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen und zu bearbeiten. Damit wirkt sie vorbeugend.

Sozial gefährdete Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern finden schnell und unkompliziert Unterstützung.

Schulsozialarbeit entlastet die Lehrer:innen bei der Bearbeitung von sozialen Problemen.

Ein wichtiger Baustein ist die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und anderen Fachstellen. So kann die Schulsozialarbeit - falls erforderlich - Jugendlichen und Eltern eine Empfehlung aussprechen, welche Anlaufstelle für ihr Problem geeignet ist.

Was macht die Schulsozialarbeit für die Schüler:innen?

Ein klassischer Schwerpunkt ist die Beratung und Begleitung einzelner Schüler:innen.

Die Schulsozialpädagog:innen haben ein zentrales Büro im Schulgebäude und stehen den Schüler:innen täglich in den Pausen oder zu anderen festgelegten Zeiten zur Verfügung.

Zu den Angeboten gehören Beratungsgespräche, die der Schweigepflicht unterliegen:

- bei privaten Problemen, die nicht ohne Auswirkung auf den Schulalltag bleiben

- bei Konflikten zwischen Schüler:innen

- bei Mobbing

- in schwierigen Lebenssituationen und Krisen.

Darüber hinaus finden Angebote in Klassen und Gruppen statt:

- in schwierigen Situationen

- Soziales Lernen in Klasse 5

- Projekte zur Gewaltprävention

Wann können sich Eltern an die Schulsozialarbeit wenden?

Eltern sind bei der Schulsozialarbeit herzlich willkommen. Sie können hier Beratung und Unterstützung in schwierigen Schul- und Erziehungssituationen erhalten. Bei schwerwiegenden Problemen, die einer speziellen Fachberatung bedürfen, kann die Schulsozialarbeit dabei helfen, spezialisierte Hilfs- und Beratungsangebote weiter zu empfehlen.

Wie arbeiten Schulsozialarbeit und Lehrkräfte zusammen?

Schulsozialarbeit und Lehrkräfte der Thomas-Edison Realschule arbeiten kooperativ zusammen. Die Schulsozialpädagog:innen reagieren auf Anfragen der Lehrer:innen, wenn beispielsweise Auffälligkeiten bei einzelnen Jugendlichen bestehen.

Bei Konflikten innerhalb einer Klasse können die Lehrkraft und die Schulsozialpädagog:innen gemeinsam mit der Klasse an der Problemlösung arbeiten. Auch Gespräche mit Eltern können gemeinsam durchgeführt werden. Zudem nehmen die Schulsozialpädagog:innen an schulinternen Konferenzen teil.