Freizeitbereich

Der Freizeitbereich ist eine offene Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse aus dem näheren und ferneren Umfeld der Jugendfreizeiteinrichtung.

Schüler:innen aus den umliegenden Schulen sind ebenso willkommen wie Konfirmand:innen und andere Kinder und Jugendliche aus dem Gemeindegebiet und Stadtteil. Neben den jugendeinrichtungsüblichen Angeboten mit hohem eigenen Aufforderungscharakter zur aktiven Freizeitgestaltung wie Billard und Kicker finden sich pädagogische Fachkräfte als Ansprechpartner:innen. Beziehungsarbeit ist Dreh- und Angelpunkt von Jugendarbeit. Durch Beziehungsangebote bieten wir Begleitung bei der sinnvollen Freizeitgestaltung. Unsere Rolle verstehen wir als die eines Ermöglichers oder einer Ermöglicherin und bemühen uns die Wünsche der Kinder und Jugendlichen aufzunehmen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Hier können Impulse gesetzt oder auch Hilfestellungen im Aushalten von Langeweile im geschützten Rahmen gegeben werden. Partizipation und Eigenverantwortung sind für uns wesentliche Schlagworte in der pädagogischen Begleitung der Alltagsbewältigung von Jugendlichen.