Hausaufgabenkonzeption des Inklusiven Kinder- und Jugendtreffs PH

Öffnungszeiten täglich von: 13.00 – 16.30 Uhr

Den Hausaufgabenbereich der Kinder- und Jugendeinrichtung besuchen zurzeit Kinder und Jugendliche aus vier verschiedenen Schulformen.

Das pädagogische Konzept basiert auf einem Leitfaden aus „Freiwilligkeit“ & „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das bedeutet, dass den Kindern und Jugendlichen die Hilfe nur angeboten wird, wenn sie diese auch in Anspruch nehmen möchte und sie erhalten auch nur so viel Unterstützung, wie es unbedingt erforderlich ist. Dadurch erkennen die Kinder und Jugendlichen den Lernerfolg als ihren eigenen Erfolg an. Geben wir zu viel Unterstützung, entsteht bei manchem Kind die Erfahrung, dass es die Aufgaben alleine nicht lösen konnte, wodurch ein negatives Gefühl entstehen kann. Das Kind sollte also zu aller erst versuchen, seine Aufgaben selber zu verstehen und anschließend selbständig zu lösen.

Um diesen Prozess anstoßen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Ihr Kind dazu motivieren ein Hausaufgabenheft zu führen.

Um den Schüler:innen darüber hinaus das Erledigen ihrer Aufgaben so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es täglich frisches Obst & Wasser und die Kinder und Jugendlichen haben jederzeit die Möglichkeit, kleine Pausen während der Hausaufgaben zu machen.

Begleitet werden die Schüler:innen in der Regel von einer Fachkraft und bis zu vier nebenberuflich Beschäftigten aus dem pädagogischen Bereich.

Damit die Mitarbeiter:innen (trotz des freiwilligen Angebotes!) einen Überblick über eventuell länger auftretende Fehlzeiten und damit zusammenhängende Schwierigkeiten während des Schuljahres bekommen, sind die Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, täglich einen Vermerk in eine bereitliegende „Anwesenheitsliste“ zu machen. Somit können wir die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig auf etwaige Probleme hinweisen und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!