Mädchen und Jungen werden im PH mit ihren geschlechtsspezifischen Wünschen, Bedürfnissen und Voraussetzungen wahrgenommen

Mädchen und Jungen im Inklusiven Kinder & Jugendtreff PH stehen häufig in ähnlichen alltäglichen Strukturen, haben aber ebenso häufig unterschiedliche Sichtweisen auf diese Umstände. Im Rahmen der geschlechtsspezifischen Arbeit im PH wird diesen unterschiedlichen Zugängen zu Themen Rechnung getragen.

Sowohl Mädchen als auch Jungen finden im Alltag Ansprechpartner:innen, die sie in ihren individuellen Bedürfnissen wahr- und ernst nehmen.

Ein großer Teil der pädagogisch begleiteten Angebote im PH sind koedukativ angelegt.

Im geschützten Rahmen der geschlechtshomogenen Gruppen können sich Mädchen und Jungen frei von Beobachtung und Bewertung des jeweils anderen Geschlechts bewegen.

Geschlechtsspezifisches Arbeiten im PH ist eine Querschnittsaufgabe im Alltag.

Dem Stellenwert der differenzierten Arbeit mit Jungen und Mädchen wird durch das Angebot jeweils einer regelmäßig stattfindenden Mädchen- respektive Jungengruppe Rechnung getragen.

Darüber hinaus finden über das Jahr verteilt größere einrichtungsübergreifende Aktionen für Mädchen oder Jungen statt (Girls-/Boysday, ev. Mädchenaktionstag, …).