Kinder und Jugendliche finden im PH Bedingungen vor, um gesund groß zu werden

Das Leben in unserer Gesellschaft wird immer schnelllebiger, dies hat auch großen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten. Das vielfältige und immer und überall verfügbare Angebot von Convinience Food verleitet zu ungesundem Essverhalten.

Besonders für Kinder und Jugendliche ist es von großer Bedeutung früh zu lernen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, um als Erwachsene nicht unter den Folgen langjähriger falscher Ernährung zu leiden.

Auch die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen wird immer bewegungsärmer.

Schon junge Menschen sind aufgrund erhöhter schulischer Anforderungen, gesellschaftlicher Missstände und dem Überangebot elektronischer Unterhaltung hohen Stressfaktoren ausgesetzt.

Dieser Entwicklung steuern wir mir unserem Einrichtungskonzept aktiv in allen Schwerpunkten entgegen.

Der Inklusive Kinder- & Jugendtreff PH legt als Jugendfreizeiteinrichtung großen Wert auf die ganzheitliche Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens bei den Besucher:innen der Einrichtung. Neben einer großen Anzahl regelmäßiger Angebote im Sport- und Entspannungsbereich ist in unserem Tagesablauf die kostenfreie Abgabe von Wasser, ungesüßtem Tee, Obst und Rohkost fester Bestandteil als Alternative zu den von Kindern und Jugendlichen häufig konsumierten Softdrinks und Süßigkeiten.

Darüber hinaus bieten wir bereits seit einigen Jahren im Rahmen der nachschulischen Betreuung unseren angemeldeten Besuchenden ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen an. Wir verwenden ausschließlich Fleisch aus biologischer Tierhaltung und regional angebautes Obst und Gemüse.

Die Menüpläne richten sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und sind nach der Ernährungspyramide im Wochenplan aufgebaut.

Um den Besuchenden des Inklusiven Kinder- & Jugendtreffs PH zu ermöglichen sich aktiv mit gesunder Ernährung und deren Zubereitung zu beschäftigen, bieten wir regelmäßig Koch- und Backangebote im Nachmittagsbereich an. Auch hier wird großen Wert auf frische Zutaten gelegt. Um nicht nur das Zubereiten von gesunden Speisen zu erlernen, sondern auch das richtige Einkaufen, wird als Vorbereitung der Koch- und Backangebote mit den Teilnehmenden zusammen eingekauft.

Den Besuchenden unserer Einrichtung steht ebenfalls ein breit gefächertes Bewegungs- und Entspannungsangebot zur Verfügung. Zur Stressbewältigung stehen Ruhezonen in der gesamten Einrichtung zur Verfügung. Auch leihen wir Entspannungsmaterialien aus.

Grundsätzlich bemühen wir uns darum, den Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, selbst zu erkennen, wie es ihnen geht und was sie gerade brauchen. Diese Fähigkeit ist Grundvoraussetzung dafür, sich bewusst gesundheitsförderlich zu verhalten.

Aufgrund dieser Haltung ist das PH von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als „Gut Drauf“- Einrichtung zertifiziert worden.

„Ziel von GUT DRAUF ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten wie auch die Stressbewältigung der Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und damit einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Jugendliche sollen in ihren Lebensbereichen jugendgerechte gesundheitsförderliche Angebote erhalten, die Spaß machen und sie dazu motivieren, gesundheitsförderliches Verhalten ganz selbstverständlich in ihren Lebensalltag zu integrieren.“

Über unseren "gesund gelebten" Alltag hinaus, starten wir an einigen Wochen im Jahr Gut Drauf-Projekte zu einem bestimmten Thema, um die Kinder und Jugendlichen auf unübliche, teils spielerische, teils provokante Weise an das Thema Gesundheitsförderung heran zu führen.