Berichte von Aktionen und Wissenswertes

Hüttengaudi 2013

Es ist normal verschieden zu sein ...

... konnten wir auf unserer diesjährigen Sommerfreizeit „Hüttengaudi 2013“ in Kärnten/Österreich am Faaker See mit 36 Teilnehmenden und einem Team von 6 BetreuerInnen leben und erleben.

Inklusion nennt sich der pädagogische Ansatz dazu, der auf den Bürgerrechten gründet, dass alle Menschen das gleiche Recht auf individuelle Entwicklung und soziale Teilhabe ungeachtet ihrer persönlichen Unterstützungsbedürfnisse haben. Inklusion beendet das Wechselspiel von Exklusion und Integration. Das Ziel ist, zu erreichen, dass für Menschen mit Handicap eine Wiedereingliederung hinfällig wird, da es erst gar keine Ausgrenzung mehr geben darf. Uns ist es gelungen, trotz und vielleicht auch gerade wegen der Inhomogenität der Teilnehmenden unserer Chill- & Action-Freizeit in Südösterreich zu einem Horizont erweiterndem Erlebnis für alle Beteiligten zu machen. Wir konnten jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer im Rahmen seiner Möglichkeiten und den Bedürfnissen entsprechend individuelle Entspannungsmöglichkeiten und Aktivitäten bieten. Das Erlebnis dieser Sommerfreizeit bestätigt uns auf unserem Weg der inklusiven Jugendarbeit. Wenn Inklusion im gelebten Alltag gelingt, wird auch der Begriff eines Tages hinfällig sein. Daran arbeiten wir prozessorientiert als Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche.