Das PH bleibt (vorerst) geöffnet!

Liebe Familien,

wir freuen uns sehr, dass mit der neuen Corona-Schutzverordnung Kinder- und Jugendeinrichtungen im November grundsätzlich geöffnet bleiben dürfen! Natürlich müssen auch wir strengere Hygiene- und Sicherheitsregeln befolgen, die wir Ihnen im Folgenden in Kürze schildern.

Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass wir in den kommenden Tagen noch einen neuen „Leitfaden zur Öffnung der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen“ vom Jugendamt Düsseldorf erwarten. Möglicherweise werden wir danach noch einmal unser Hygienekonzept anpassen müssen.

• Es dürfen im PH zeitgleich jeweils nur noch 9 Kinder und Jugendliche und ein Mitarbeitender zusammentreffen. Wir haben daher mehrere, kleine Gruppen für jeweils 10 Personen in verschiedenen Räumen eingerichtet.

• Die Gruppenzeiten sind folgende:
    • 12.45-14.15 Uhr (Hausaufgaben, Spielen und Mittagessen)
    • 13.00-17.00 Uhr (Hausaufgaben, Spielen und Mittagessen, d.h. für alle Kinder & Jugendlichen, die gerne viel Zeit im PH verbringen möchten!)
    • 13.15-14.00 Uhr (nur Mittagessen)
    • 13.30-17.00 Uhr (Mittagessen, Hausaufgaben und Spielen, d.h. für alle Kinder & Jugendlichen, die gerne viel Zeit im PH verbringen möchten!)
    • 14.15-15.15 Uhr (nur Mittagessen)
    • 14.30-16.00 Uhr (Mittagessen, Hausaufgaben und Spielen)

• Jedes Kind und jeder Jugendliche darf pro Tag nur eine der Gruppen besuchen.

• Ein Mitarbeitender von uns nimmt Ihre Kinder vor dem Haus in Empfang und hilft ihnen bei der Wahl und dem Auffinden der „richtigen“ Gruppe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Nach wie vor haben die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit, ihr Mittagessen in einer Lunch-Box mit nach Hause zu nehmen! Wir alle sollten im November ja möglichst Kontakte reduzieren. Überlegen Sie doch bitte, ob ein Lunch-Box Essen zu Hause für Ihr Kind im November auch in Frage käme. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

• Parallel zu unserem Gruppen-Angebot im PH bieten wir ab sofort auch täglich wieder unser digitales PH an. Von Montag bis Freitag von 14.00-16.00 Uhr können Kinder und Jugendliche in unserem PH-Zoom-Meeting Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben erhalten, Freunde treffen, kleine Spiele spielen und vieles mehr. Nutzen Sie bitte folgende Zugangsdaten oder folgenden Zugangslink für das Meeting:

• Ein Mund-Nase-Schutz muss durchgängig (außer beim Essen) getragen werden.

• Kranke Kinder und Jugendliche sowie Kinder und Jugendliche, die Kontakt zu einer an Corona infizierten Person hatten, dürfen das PH nicht betreten. Bei Unklarheiten sprechen Sie uns bitte an.

Weitere Fragen zu unserem umfassenden Hygienekonzept beantworten wir Ihnen selbstverständlich gerne.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Familien gut und vor allem gesund durch diese Zeit kommen und verleiben!

Ihr PH-Team