Wir sind wieder für Euch da - Juhu!!!

HURRA. Ab dem 17.08.2020 können wir endlich wieder ein bisschen "normaler" öffnen! Allerdings müssen wir auch im PH – wie in allen anderen Lebensbereichen – noch einige Hygieneregeln einhalten. Wir dürfen unter folgenden Bedingungen wieder öffnen:

Im PH und auf dem Gelände des PHs ist von Mitarbeitenden, Kindern und Jugendlichen immer ein selbstmitgebrachter Mund-Nase-Schutz (Community-Maske) zu tragen und der Abstand von 1,5m soll nach Möglichkeit eingehalten werden. Als Ausnahme können die Kinder und Jugendlichen, die in der „Food-Area“ oder im Hausaufgabenraum sitzen, während der Mahlzeit bzw. während der Hausaufgaben die Maske kurzfristig abnehmen, da die Sitzplätze so gestellt sind, dass der Abstand von 1,5m gewährleistet ist. Die „Food-Area“ ist unser neuer Essbereich. Es empfiehlt sich, generell eine Ersatzmaske mitzubringen, falls die Maske nach längerem Tragen durchfeuchtet ist.

Von allen BesucherInnen des PHs müssen wir täglich Daten erheben (Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Emailadresse). Die Daten werden wir verschlossen vier Wochen lang aufbewahren und diese im Falle einer Covid-19 Infektion im Haus dem Gesundheitsamt aushändigen. Nach vier Wochen werden die Datenblätter vernichtet.

Vor dem Betreten der Einrichtung und besonders vor dem Betreten der „Food-Area“ müssen die Hände gründlich gewaschen und/ oder desinfiziert werden. Natürlich ist auch ein wiederholtes Händewaschen im Laufe des Tages ratsam – wir werden die Besucher:innen daran erinnern. Darüber hinaus erinnern wir die Kinder und Jugendlichen auch an eine hygienische Nies- und Hust-Etikette.

Wir teilen das PH in zwei Bereiche und in jedem Bereich sind maximal 30 BesucherInnen erlaubt. Der vordere Bereich wird durch den Haupteingang betreten, der hintere Bereich durch den Notausgang an der Tiefgaragenauffahrt. Für die Kinder, die zum Essen angemeldet sind, sind folgende Zeitfenster reserviert: 12.00-15.00 Uhr im hinteren Bereich oder 13.00-17.00 Uhr im vorderen Bereich. Der Bereich kann jeden Tag neu gewählt werden, aber innerhalb eines Tages kann zwischen den beiden Bereichen nicht gewechselt werden. In beiden Bereichen können die Kinder und Jugendlichen wie gewohnt selbst wählen, ob bzw. in welcher Reihenfolge sie ihre Freizeit gestalten, ihre Hausaufgaben machen oder essen möchten.

Von 15.00-17.00 Uhr werden wir den hinteren Bereich erneut für maximal 30 weitere BesucherInnen öffnen, die vorher noch in keiner Gruppe waren sowie für Kinder und Jugendliche, die nicht zum Essen angemeldet sind. Auch hier können Kinder und Jugendliche essen, ihre Freizeit gestalten oder Hausaufgabenhilfe bekommen.

Ein ausführliches Hygienekonzept ist vorhanden und kann in der Einrichtung eingesehen werden.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig!

Wir freuen uns sehr darauf, Ihre Kinder wieder hier begrüßen zu dürfen!Lachend